Von der Rasenpiste zum modernen Flughafen
Die Fliegerei ist seit 1920 ein Thema in München. Die ersten Flugzeuge starteten und landeten auf Graspisten im Oberwiesenfeld. Schnell wurde jedoch klar, dass dieser Flugplatz den Anforderungen an die moderne Fliegerei nicht langfristig gerecht werden würde.
In Riem wurde damit ein moderner Flughafen errichtet, der durch die Kriegsjahre zwar stark beschädigt, nach dem Kriegsende jedoch eilig saniert werden konnte. Bis Ende der 1960er Jahre war der modernisierte Flughafen München den Anforderungen an den Münchner Flugverkehr gewachsen.
Die Olympischen Sommer-Spiele 1972 und der zunehmende Bedarf an Pauschalreisen ließ aber erahnen, dass der Flughafen in Riem zu klein wird. Anfangs wurden Pläne entwickelt, den Flughafen in Riem weiter auszubauen. Die sogenannte Oechsle-Kommission gelangte aber schnell zu dem Ergebnis, dass Riem keine Zukunft haben wird, stattdessen ein neuer Großflughafen ausserhalb Münchens zu planen ist. Für Riem bedeutete das, die Zeit bis zur Fertigstellung des neuen Münchner Großflughafens durch eilig herbeigeführte „Überbrückungsbaumaßnahmen“ für die kommenden Jahre zu kompensieren, während zeitgleich der Anspruch an Flugkapazitäten dramatisch zunahm. Bis zuletzt musste der Riemer Airport also mit Flickwerken zusammengehalten werden, bis er im Jahr 1992 endlich „erlöst“ werden konnte.
Obwohl der neue Flughafen München im Erdinger Moos bereits großzügig geplant wurde , durch Bürgerbegehren aber kastriert gebaut werden musste (z.B. statt 4 nur 2 Start- und Landebahnen) stehen auch dort die Entwicklung seit Jahren nicht still. Ein Flughafen steht eben nie still!
Meilensteine des Flughafen-München Riem
- 03.05.1931
- 01.06.1936
- 11.01.1937
- 25.10.1939
- 01.03.1948
- 22.11.1949
- 16.06.1951
- 25.10.1965
- 13.06.1968
- 05.08.1969
- 09.08.1969
- 11.08.1969
- 01.12.1970
- 21.04.1971
- 26.04.1971
- 26.04.1971
- 03.06.1971
- 03.11.1980
- 16.04.1981
- 09.12.1987
- 15.11.1988
-
Eröffnung Flughafen Oberwiesenfeld
Am 03. Mai 1931 wurde der erste, voll funktionsfähige Flughafen München in Oberwiesenfeld mit einem Großflugtag und knapp 100.000 Besuchern gefeiert. -
Planung für einen neuen Flughafen in München
Der Flugplatz im Oberwiesenfeld platzt trotz Erweiterungen im Jahr 1931 aus allen Nähten. Im Jahr 1936 wird daher mit der Planung eines neuen Flughafens in München-Riem begonnen. -
Baubeginn am Flughafen München-Riem
Neubau des Flughafen München in Riem hat begonnen, bereits ein Jahr später soll der Flughafen fertiggestellt sein - aber wie sich später noch herausstellt: zunächst nicht für die zivile Luftfahrt. -
Neuer Luftverkehrsflughafen der Landeshauptstadt München
Ab dem 25. Oktober 1939 kann in München-Riem der zivile Luftverkehr aufgenommen werden. Dazu zählte in erster Linie die berühmt gewordene Alpenstrecke Berlin-München-Venedig-Rom. -
Beginn der Wetteraufzeichnungen am Flughafen München
Am 01.03.1948 wird die Klimamessung und Wetteraufzeichnung am Flughafen München-Riem begonnen. Bis zum September 1949 erfolgt die Wettbeobachtung und Wetterberatung durch amerikanisches Personal, mit Übergabe des Flughafens erfolgt der Übergang zur Wettervorhersage durch deutsche Meteorologen. Seit März 1950 wurden durchgängig Wetterbeobachtungen in Riem durchgeführt. Quellen: https://www.dwd.de/ -
Inbetriebnahme der neuen Start- und Landebahn
Am 22. November 1949 kann neben dem Flughafenrestaurant mit Festsaal, dem Bierstüberl und der Sonnenterrasse, sowie 10 neuen Hotelzimmern direkt im Flughafen, die 1907 Meter lange und 60 Meter breits neue Start- und Landebahn des Flughafen München in Betrieb genommen werden. Auf der neuen Runway welche in bituminöser Bauweise gefertigt und in einem Spezialverfahren gehärtet wurde, können […] -
Eröffnung der Wappenhalle am Flughafen Riem
Ursprünglich sollte der Flughafen München-Riem mitsamt der eindrucksvollen Empfangshalle, auch Wappenhalle genannt, am 01.09.1939 feierlich eröffnet werden – jedoch wurde dies durch den zeitgleichen Beginn des zweiten Weltkrieges verhindert. Nach Kriegsende waren 70% des Flughafens zerstört, auch die Wappenhalle wurde stark beschädigt. So war beispielsweise das Dach der Wappenhalle mit der wertvollen Kassettendecke eingestürzt. In Ermangelung einer funktionsfähigen Abfertigungshalle […] -
Eröffnung der Lufthansa-Wartungshalle
Nach eineinhalb Jahren Bauzeit wird der neue Lufthansa-Hangar, welcher vor allem für den „Euro-Jet“ (Boeing 727) erbaut wurde, feierlich eröffnet. Der Entschluss zum Bau der rund 10 Millionen DM teuren Lufthansa Wartungshalle für Düsenflugzeuge erfolgte im Juli 1963 durch den Aufsichtsrat der Flughafen München GmbH, Architekt war Rolf Zuleger. Die 4 je 15m x 15m […] -
ADAC Rettungshubschrauber in Riem stationiert
Vom 13. Juni bis 6. Oktober 1968 war auf dem Flughafen München der erste Rettungshubschrauber Deutschlands des ADAC im Rahmen einer Versuchsreihe ein. Der Hubschrauber vom Typ Bell 206 A Jet Ranger wurde seinerzeit bei der Firma Süd Helicopter (Heute MHS Aviation Grünwald) angemietet. In der Maschine konnten zwei Patienten auf normalen Krankentragen übereinander, quer […] -
Münchner Flughafen zieht nach Nürnberg um
Zur Abfahrt bereit stehen diese Flugzeugtreppen auf dem Flughafen München-Riem! Denn vom 11. August bis 31. August 1969, also drei Wochen lang, wird München zwar eine Weltstadt mit Herz, aber ohne Flughafen sein! -
Generalinstandsetzung der Start- und Landebahn
Vom 11. - 31. August 1969 wurde der Flughafen München Riem vollständig für den Flugverkehr gesperrt, um die einzige betonierte Start- und Landebahn zu sanieren. -
Überbrückungsmaßnahmen am Flughafen Riem
Bis zum Frühjahr 1972 werden die Überbrückungsbaumaßnahmen am Flughafen München-Riem beendet sein. Nach deren Inbetriebnahme konnten lt. Planung am Flughafen München-Riem fünf bis sechs Millionen Passagiere abgefertigt werden, das entsprach einer Verdoppelung der bisherigen Abfertigungskapazität in Vorbereitung auf die Olympischen Sommerspiele 1972 in München. Im einzelnen wurden bis dahin folgende Maßnahmen durchgeführt: Neue Ankunftshalle Errichtung einer […] -
1971: Neue Ankunftshalle am Flughafen München-Riem
Die neue Ankunftshalle ist Bestandteil der sogenannten Überbrückungsmaßnahmen am Flughafen München, die im Frühjahr 1972 in Vorbereitung auf die Olympischen Sommerspiele errichtet wurde. -
Expertenberatung über Planungsgutachten für neuen Flughafen München
Fünf Tage lang (26. 4. bis 30. 4. 1971) beriet eine internationale Prüfungskommission auf Einladung der Flughafen München GmbH über die Planungsgutachten für die Planungsphase 1, die von sechs Arbeitsgemeinschaften in- und ausländischer Ingenieurbüros im Verlauf von neun Monaten erstellt worden waren. Die Planungsphase 1 umfaßt die Erstellung eines Flächennutzungs- und Funktionsplanes für das Gelände […] -
Abflughalle Ausland erweitert
Als weiterer Bestandteil der sogenannten Überbrückungsmaßnahmen am Flughafen München-Riem wurde Anfang Juni 1971 die Erweiterung der Abflughalle Ausland (Warteraum A) fertiggestellt. Der ebenerdige Erweiterungsbau für den Auslandabflugverkehr umfaßte eine Fläche von 1575 qm. 6 Flugsteige standen zur Verfügung, die das sogenannte „Gate-Check-In-Abfertigungssystem“ ermöglichen. Dieses System sieht vor, daß Fluggäste ohne Reisegepäck, die bereits im Besitz eines […] -
Bauarbeiten am neuen Flughafen München beginnen
Am 3. November 1980 wird mit den Bauarbeiten für den neuen Münchner Flughafen im Erdinger Moos begonnen. Doch bereits 5 Monate später wurden die Arbeiten für den Bau des neuen Münchner Flughafen für über 4 Jahre eingestellt. Der Bayerische Verwaltungsgerichtshof hatte am 16. April 1981 einen Baustopp verfügt, da der geplante Flächenbedarf des neuen Flughafen zu […] -
MUCII – Baustopp für 4 Jahre und harte Zeiten in Riem
Am 3. November 1980 war es soweit: Im Erdinger Moos wurde mit den Bauarbeiten für den neuen Flughafen München begonnen. Doch bereits nach fünf Monaten wurden sie wieder gestoppt. Der Bayerische Verwaltungsgerichtshof (VGH) verfügte am 16.April 1981 einen Baustopp, indem er die „sofortige Vollziehbarkeit“ des Planfeststellungsbeschlusses aufhob. Hauptbegründung des Gerichts: Für den neuen Flughafen werde zuviel Gelände […] -
Beschluss über den Neubau eines Messegeländes auf dem Flughafen-Riem Areal
1983 wurden auf dem Münchner Messegelände auf der Schwanthalerhöhe die letzten Erweiterungsbauten durchgeführt – eine weitere Vergrößerung der Messe München war aus platztechnischen Gründen nicht mehr denkbar. Der damalige Messechef Werner Marzin verfasst 1985 eine Denkschrift „Zur Situation und den Zukunftsperspektiven des Messeplatzes München“. In dem Dokument beschreibt der ehemalige Messechef „eine gesunde Weiterentwicklung des […] -
Terminal 2 am Flughafen Riem eröffnet
Seit November 1988 verfügte der Flughafen München über ein zweites Terminal, das ausschliesslich für den Charterverkehr genutzt wurde.