The Riem airport project

 

This online archive was set up in 2011 by the private person Carsten Tauber and has since been expanded in his free time.

Since then, Munich Airport has approved and supported the project as far as possible, but is therefore to be understood as a sponsor and in no way as the operator of this project.

 

About the operator of this site ...

... there isn't really much to say. My name is Carsten Tauber and I have absolutely nothing to do with flying. In other words: I am neither a pilot nor have I ever worked at an airport. I can't tell the different types of aircraft and only have vague glimpses of how an airport works, and yet that's exactly what somehow fascinates me. The dream of flying and the necessary respect for the organization of the smooth flow of air traffic at an airport.

So what does this guy have to do with Riem Airport? Well, in my youth I lived not far from Munich-Riem Airport. As young people we were often at Riem Airport by bike and observed take-offs and landings. On the day the entire airport moved in May 1992, we watched the spectacle - which lasted all day - on the A99 during the day and were there with hundreds of spectators at the start of the last official departure from Munich Riem Airport.

In this respect, I can still remember that the last plane left Munich Riem Airport at about 11 p.m. with wobbling wings on a full moon night in the best weather, to the applause of the audience. Shortly afterwards the airfield lighting went out. An event that still gives me goose bumps today - after all, an airport is not closed every day ...

The next day we went by bike to the new airport (yes, we used to ride bikes back then ...). By the way, we needed a moment to realize that we were on the motorway slip road with our “underpowered” companions - we were probably so fascinated ...

 

Why this project?

The Munich Riem Airport project came into being in September 2011 due to the lack of central and emotional information. Wikipedia is informative, but in my opinion it cannot convey the information so emotionally. All further information is distributed via forums or is dormant in archives that are not open to the public, so the aim is to pay tribute to the airport in Riem, although operations in Riem have of course been completely rightly closed.

The project is currently being set up by Carsten Tauber, who in addition to this project, above all mobile WordPress agency operates.

The aim of the Munich Riem Airport project is to create a platform that is as detailed and informative as possible about the former Riem Airport - but cooperation is always welcome and expressly desired!

en_USEnglish

Das Projekt Flughafen-Riem

 

Dieses Online-Archiv wurde 2011 von der Privatperson Carsten Tauber ins Leben gerufen und seither in der Freizeit immer weiter ausgebaut.

Der Flughafen München genehmigte und unterstützt seither das Projekt im Rahmen der Möglichkeiten,  ist aber somit als Förderer und in keiner Weise als Betreiber dieses Projektes zu verstehen.

 

Über den Betreiber dieser Seite…

… gibt es eigentlich nicht viel zu sagen. Mein Name ist Carsten Tauber und ich habe mit der Fliegerei rein gar nichts zu tun. Sprich: Ich bin weder Pilot, noch habe ich jemals an einem Flughafen gearbeitet. Ich kann keine Flugzeugtypen auseinanderhalten und habe nur wage Einblicke in den Ablauf eines Flughafens und doch ist es genau das, was mich irgendwie fasziniert. Der Traum vom Fliegen und der notwendige Respekt an die Organisation eines reibungslosen Ablaufs des Flugverkehrs an einem Flughafen.

Was also hat der Typ mit dem Flughafen Riem zu tun? Nun, in meiner Jugend lebte ich nicht unweit des Flughafens München-Riem. Oft waren wir als Jugendliche mit dem Radl am Flughafen Riem und beobachteten Starts und Landungen. Auch am Tag des Umzuges des kompletten Flughafens im Mai 1992 haben wir seinerzeit das Spektakel – das ja den ganzen Tag andauerte – tagsüber an der A99 beobachtet und waren gemeinsam mit hunderten von Zuschauern beim Start des letzten offiziellen Abfluges vom Flughafen München Riem dabei.

Ich kann mich insoweit noch daran erinnern, das die letzte Maschine gegen 23:00 Uhr mit wackelnden Flügeln in einer Vollmondnacht bei bestem Wetter den Flughafen München Riem im Tiefflug unter Applaus der Zuschauer verließ. Kurz danach erlosch die Flugfeldbeleuchtung. Ein Ereignis, dass mir heute noch Gänsehautfeeling auslöst – ein Flughafen wird schliesslich nicht täglich geschlossen…

Am nächsten Tag machten wir uns mit dem Radl auf zum neuen Flughafen (ja, damals fuhren wir noch mit dem Radl… ). Wir brauchten übrigens einen Moment, um festzustellen das wir uns mit unsere durchaus „untermotorisierten“ Gefährten auf dem Autobahnzubringer befanden – so fasziniert waren wir wohl…

 

Warum dieses Projekt?

Das Projekt Flughafen München Riem entstand im September 2011 in Ermangelung zentraler und emotionaler Informationen. Die Wikipedia ist informativ, kann aber nach meiner Ansicht, die Infos nicht so emotional transportieren. Alle weiterführenden Informationen sind über Foren verteilt oder schlummern in nicht öffentlich zugänglichen Archiven.Somit ist das Ziel, den Flughafen in Riem zu würdigen, wenngleich der Betrieb in Riem natürlich vollkommen zu recht eingestellt wurde.

Derzeit wird das Projekt von Carsten Tauber aufgebaut, der neben diesem Projekt vor allem eine WordPress Agentur und eine Vergleichsseite für WordPress Webspace betreibt.

Ziel des Projektes Flughafen München Riem ist eine möglichst detailierte und informative Plattform zum ehemaligen Flughafen Riem – Mitarbeit ist aber jederzeit gerne gesehen und ausdrücklich gewünscht!