Munich's Oberwiesenfeld has provided a landing area for balloons and airships since the end of the 19th century. With the increased number of aircraft, the Oberwiesenfeld airfield was used as a military airfield from 1909, and from 1920 it also functioned for civil air traffic. The Oberwiesenfeld airfield, however, was unable to meet the steadily growing demands of air traffic: For example, the airfield was not fenced in, which resulted in disruptions for onlookers and also made customs clearance for international air traffic simply impossible.

In 1927, the Munich city council therefore issued a planning order for the expansion of the Oberwiesenfeld airfield into a “first-order airport”. The area north of the Nymphenburg-Biederstein Canal was declared an airfield.

Four years later, on May 3rd, 1931, the first fully functional Munich Airport in Oberwiesenfeld was celebrated with a major flight day and almost 100,000 visitors.

In the past 4 years, a large aircraft hangar, as well as handling and administration buildings, were built partly in wood.

But shortly after the opening ceremony, it turns out that Oberwiesenfeld Airport will reach its capacity limits in the medium term due to significant advances in aviation. While around 16,000 passengers were handled in Oberwiesenfeld in 1932, the number of annual passengers tripled in the next 5 years to around 40,000 passengers per year. Since it was not possible to expand Oberwiesenfeld Airport because of its location, an area south of the localities of Riem and Feldkirchen and north of Kirchtrudering and Haar was designated as the new airport location in 1936.

After Munich Airport was relocated to Munich Riem, Oberwiesenfeld Airport continued to operate and was used by the US Army from 1945 to 1957. Private flight operations on the Oberwiesenfeld were finally discontinued in 1968 because the area was needed for the Olympic Park for the 1972 Summer Olympics.

en_USEnglish

Bereits seit Ende des 19. Jahrhunderts bot das Münchner Oberwiesenfeld eine Landefläche für Ballone und Luftschiffe. Mit dem verstärkten Aufkommen der Flugzeuge wurde der Flugplatz Oberwiesenfeld ab 1909 als militärischer Flugplatz genutzt, ab 1920 fungierte dieser auch für den zivilen Luftverkehr. Der Flugplatz Oberwiesenfeld konnte jedoch den stetig wachsenden Anforderungen des Luftverkehrs nicht gerecht werden: So war beispielsweise das Flugfeld nicht eingezäunt, wodurch es zu Störungen durch Schaulustige kam und auch eine Zollabfertigung für den internationalen Luftverkehr schlichtweg unmöglich machte.

1927 erteilte der Münchner Stadtrat daher einen Planungsauftrag für den Ausbau des Flugplatz Oberwiesenfeld zu einem „Flughafen 1. Ordnung“. Dabei wurde das Gelände nördlich des Nymphenburg-Biedersteiner Kanals als Flugplatz deklariert.

4 Jahre später, am 03. Mai 1931 wurde der erste, voll funktionsfähige Flughafen München in Oberwiesenfeld mit einem Großflugtag und knapp 100.000 Besuchern gefeiert.

In den vergangenen 4 Jahren wurden eine große Flugzeughalle, sowie Abfertigungs- und Verwaltungsgebäude teils in Holzbauweise errichtet.

Aber schon kurz nach der feierlichen Eröffnung stellt sich heraus, dass der Flughafen Oberwiesenfeld aufgrund deutlicher Fortschritte in der Luftfahrt, mittelfristig die Kapazitätsgrenzen erreichen wird. Wurden im Jahr 1932 noch etwa 16.000 Fluggäste in Oberwiesenfeld abgefertigt, verdreifachte sich die Anzahl der jährlichen Fluggäste in den kommenden 5 Jahren auf etwa 40.000 Fluggäste pro Jahr. Da eine Erweiterung des Flughafens Oberwiesenfeld wegen dessen Lage nicht möglich war, wurde 1936 ein Gelände südlich der Ortschaften Riem und Feldkirchen und nördlich von Kirchtrudering und Haar zum Neuen Flughafenstandort bestimmt.

Nach der Verlagerung des Flughafen München nach München Riem, blieb der Flughafen Oberwiesenfeld weiter in Betrieb und wurde von 1945 bis 1957 von der US-Armee genutzt. Der private Flugbetrieb auf dem Oberwiesenfeld wurde 1968 endgültig eingestellt, da das Gelände für den Olympiapark der Olympischen Sommerspiele 1972 benötigt wurde.