The tower at the old Munich Airport in Riem

 

The 35-meter-high, eight-story tower of Munich-Riem Airport was opened in 1939 and was responsible for all flight movements at Munich Airport until 1992. 

In the mid-1960s the “bird's nest” was modernized. In 1995 the old tower was placed under monument protection and was completely renovated in 2017 and is now nestled in a modern BRAINLAB office complex.

 

Until 2014, the tower of the former Riem airport stood unused in the new trade fair town of Riem. In 1995 the airport tower was supposed to be sold for the first time, negotiations failed because of the usage conditions. In 2001 the idea came up to convert the former control tower into a police station for the trade fair city, but these plans were discarded - although the tower would give a very good overall view of the trade fair center - it is one of the tallest buildings at the New Trade Fair Munich.

After this decision, the city of Munich continued to try to sell the former airport tower in Riem, including the associated floor area of around 13,000 m2, for 12.5 million euros. The last time was in 2009. The former control tower should have been converted into a hotel for the Messestadt Riem. Apparently, however, the investor came to the decision that a hotel for the desired target group did not want to stay in the immediate vicinity of the trade fair, so the deal with the city of Munich fell through towards the end of 2010.

 

After 25 years: control tower is used again

 

In November 2013 the Munich project developer WÖHR + BAUER acquired the rights to the property from the city of Munich by contract.

On March 6, 2014, an agreement was reached for the 1.3 hectare area around the former airport tower. The Medical technology company Brainlab from Feldkirchen, moved into the area around the former control tower in 2017. A five-story office and production complex with a glass front was built on the property. The construction costs were estimated at around 50 million euros. The lease between Brainlab and WÖHR + BAUER was provisionally fixed for 15 years.

en_USEnglish

Der Tower am alten Flughafen-München in Riem

 

Der 35 Meter hohe, achtstöckige Tower des Flughafen München-Riem wurde im Jahr 1939 eröffnet und  war bis zum Jahr 1992 für alle Flugbewegungen am Flughafen München zuständig. 

Mitte der 1960er Jahre wurde das „Vogelnest“ modernisiert. Im Jahr 1995 wurde der alte Tower unter Denkmalschutz gestellt und wurde 2017 vollständig saniert und schmiegt sich heute an einen modernen Bürokomplex der Firma BRAINLAB an.

 

Bis 2014 stand der Tower des ehemaligen Riemer Flughafens ungenutzt in der neuen Messestadt Riem. 1995 sollte der Flughafen-Tower erstmals verkauft werden, die Verhandlungen scheiterten an den Nutzungsauflagen. Im Jahr 2001 kam die Idee auf, den ehemaligen Kontrollturm in eine Polizeistation für die Messestadt umzubauen, diese Pläne wurden jedoch verworfen – wobei der Tower durchaus einen sehr guten Gesamtüberblick über das Messezentrum geben würde – ist er doch eines der höchsten Gebäude an der Neuen Messe München.

Die Stadt München hatte nach dieser Entscheidung weiterhin versucht, den ehemaligen Flughafen-Tower in Riem mitsamt der dazugehörigen Grundfläche von ca. 13.000 m2 für 12,5 Millionen Euro zu veräussern. Letztmals im Jahr 2009. Der ehemalige Kontrollturm hätte zu einem Hotel für die Messestadt Riem umgebaut werden sollen. Offenbar kam der Investor aber zu dem Entschluss, dass ein Hotel für die gewünschte Zielgruppe nicht in unmittelbarer Nähe der Messe übernachten möchte, daher platzte der Deal mit der Stadt München gegen Ende 2010.

 

Nach 25 Jahren: Kontrollturm findet wieder Verwendung

 

Bereits im November 2013 hatte der Münchner Projektentwickler WÖHR + BAUER die Rechte für das Grundstück von der Stadt Münchenper Vertrag erworben.

Am 06. März 2014 kam es zu einer Einigung für das 1,3 Hektar große Areal rund um den ehemaligen Flughafentower. Das Medizintechnologieunternehmen Brainlab aus Feldkirchen, bezog 2017 das Gelände rund um den ehemaligen Kontrollturm. Auf dem Grundstück entstand ein fünfgeschossiger Büro- und Produktions-Komplex mit einer Glasfront. Die Baukosten wurden auf etwa 50 Millionen Euro geschätzt. Der Mietvertrag zwischen der Brainlab und WÖHR + BAUER wurde vorläufig auf 15 Jahre festgeschrieben.