Online archive of the old Munich-Riem Airport

For almost 53 years, Riem Airport was the international airport of the Bavarian capital, Munich.

In the 640 months between opening and closing on May 16, 1992, around 250 million air passengers, 900,000 tons of air freight and 330,000 tons of air mail were handled with 4 million flight movements.

Munich-Riem Airport

For almost 53 years, Riem Airport was the international airport of the Bavarian capital, Munich. In the 19197 days between opening and closing on May 16, 1992, around 250 million air passengers, 900,000 tons of air freight and 330,000 tons of air mail were handled with 4 million flight movements.

Riem Airport, which opened in 1939, was one of the most modern airports in the world at the time. Even at that time, Munich was a real hub for flights to the south and southeast. On April 9, 1945, the airport facilities were almost completely destroyed by bombing.

Flughafen München-Riem GmbH was founded on October 12, 1949. In the same year, a new 1900-meter-long runway was created from Betton. This laid the foundation for a rapid upward trend that began with 28,970 passengers in 1949. Ten years later, the runway at Munich Airport had to be extended to 2,600 meters in order to meet the requirements of the age of jet traffic. With the jet age, the number of passengers grew rapidly.

As early as 1954, options were examined to further expand Riem Airport and equip it with a second runway. Not least because of the air accidents in 1958 and 1960, the expansion of the old airport was refused and on August 5, 1969 the decision was made to build a new airport in Erdinger Moos.

23 years after this decision, Munich Airport moved to Erdinger Moos overnight in 1992. The old airport facility in Riem was initially used as an event location and flea market in the years after its closure. From 1994 the new exhibition center and the exhibition center of Riem were built on the old airport site. Today only the tower, the grandstand and the coat of arms hall remind of the old Riem Airport - which were placed under monument protection in 1995: Remains of the old Munich-Riem Airport

News about Munich and Riem Airports

Relaunch des Online-Archiv

Relaunch of the online archive

In 2011 I started to build the online archive. Visually and technically, the archive is unfortunately quickly out of date due to the fast pace of the Internet and it was time for a new coat of paint. So I have the holidays between December 2018 and ...

read more
3. Startbahn für München?

3. Runway for Munich?

As the private operator of the Munich Airport Online Archive, I focus on the history of Munich Airport and less on the present. Because an archive mainly consists of the past and less of the future. Out...

read more
Historisch geladen – auch für Riem

Historically charged - also for Riem

On November 9, 1989, the fall of the Berlin Wall was just one of the many other historic events on November 9th. Beginning and end of Riem Airport - on November 9th And also for Riem Airport on November 9th, ...

read more
Berlins Boeing 707

Berlin's Boeing 707

In 1960 the Boeing 707-400 D-ABOC was christened "Berlin" by Willi Brandt, today the good piece stands on the edge of Tegel Airport and rots there. We clarify why and what the D-ABOC "Berlin" has to do with Munich Airport. Historic start into ...

read more
en_USEnglish

Online-Archiv des alten Flughafen München-Riem

Über einen Zeitraum von knapp 53 Jahren war der Flughafen Riem der internationale Airport der bayerischen Landeshauptstadt München.

In den 640 Monaten zwischen der Eröffnung und der Schliessung am 16.05.1992 wurden mit 4 Millionen Flugbewegungen rund 250 Millionen Flugpassagiere, 900.000 Tonnen Luftfracht und 330.000 Tonnen Luftpost abgefertigt.

Flughafen München-Riem

Über einen Zeitraum von knapp 53 Jahren war der Flughafen Riem der internationale Airport der bayerischen Landeshauptstadt München. In den 19197 Tagen zwischen der Eröffnung und der Schliessung am 16.05.1992 wurden mit 4 Millionen Flugbewegungnen rund 250 Millionen Flugpassagiere, 900.000 Tonnen Luftfracht und 330.000 Tonnen Lufpost abgefertigt.

Der 1939 in Betrieb genommene Flughafen Riem zählte damals zu den modernsten Flughäfen der Welt. Schon in dieser Zeit war München eine ausgesprochene Drehscheibe für Flüge nach Süden und Südosten. Am 9. April 1945 wurden die Flughafenanlagen durch Bombenangriffe fast völlig zerstört.

Am 12. Oktober 1949 die Flughafen München-Riem GmbH gegründet. Im selben Jahr wurde eine neue 1900 Meter lange Start- und -Landebahn aus Betton geschaffen. Damit war der Grundstein für eine rapide Aufwärtsentwicklung gelegt, die mit 28.970 Passagieren im Jahr 1949 begann. Bereits zehn Jahre später mußte die Start- und Landebahn am Münchner Airport auf 2600 Meter verlängert werden, um den Anforderungen des Düsenverkehrszeitalters gerecht zu werden. Mit dem Jet-Zeitalter wuchs das Passagieraufkommen rapide.

Bereits im Jahr 1954 werden Optionen geprüft, den Flughafen Riem weiter auszubauen und mit einer zweiten Start- und Landebahn auszustatten. Nicht zuletzt wegen der Flugunglücke im Jahr 1958 und 1960 wurde dem Ausbau des alten Airports eine Absage erteilt und am 05. August 1969 die Entscheidung für einen neuen Flughafen im Erdinger Moos gefällt.

23 Jahre nach dieser Festlegung zieht der Flughafen München im 1992 über Nacht ins Erdinger Moos. Die alte Flughafenanlage in Riem wurde in den Jahren nach der Stillegung zunächst als Eventlocation und Flohmarktgelände genutzt. Ab 1994 entstand auf dem alten Flughafengeländes das neue Messegelände, sowie die Messestadt Riem. An den alten Flughafen Riem erinnern heute nur noch der Tower, die Zuschauertribühne und die Wappenhalle – welche 1995 unter Denkmalschutz gestellt wurden: Reste des alten Flughafen München-Riem

News zum Thema Flughafen München und Riem

Relaunch des Online-Archiv

Relaunch des Online-Archiv

Im Jahr 2011 habe ich begonnen, dass Online-Archiv aufzubauen. Optisch und technisch ist das Archiv durch die schnelllebige Internet-Zeit aber leider schnell veraltet und es wurde Zeit für einen neuen Anstrich. Somit habe ich die Feiertage zwischen Dezember 2018 und...

read more
3. Startbahn für München?

3. Startbahn für München?

Als privater Betreiber des Flughafen München Online-Archives beschäftige ich mich im Schwerpunkt mit der Historie des Münchner Flughafens und weniger mit der Gegenwart. Denn ein Archiv besteht ja nunmal vorwiegend aus der Vergangenheit und weniger aus der Zukunft. Aus...

read more
Historisch geladen – auch für Riem

Historisch geladen – auch für Riem

Am 9. November 1989 war der Fall der Berliner Mauer und war damit nur eines der vielen weiteren geschichtsträchtigen Ereignisen zum 09. November. Anfang und Ende des Flughafen Riem - am 9. November Und auch für den Flughafen Riem haben sich am 9. November historisch...

read more
Berlins Boeing 707

Berlins Boeing 707

1960 wurde die Boeing 707-400 D-ABOC von Willi Brandt auf den Namen "Berlin" getauft, heute steht das gute Stück am Rand des Flughafen Tegel und verrottet dort. Wir klären warum und was die D-ABOC "Berlin" mit dem Münchner Flughafen zu tun hat. Historischer Start ins...

read more
Vor 34 Jahren: Baubeginn am neuen Flughafen München

Vor 34 Jahren: Baubeginn am neuen Flughafen München

Heute vor 34 Jahren im Jahr 1980 begannen im Erdinger Moos die Baumaßnahmen für den neuen Münchner Flughafen, der theoretisch bereits im Jahr 1988 fertiggestellt gewesen wäre... Dies wurde jedoch durch den Bayerischen Verwaltungsgerichtshof verhindert, der über 5.724...

read more
Und schon wieder HAPPY BIRTHDAY: 75 Jahre Flughafen-Riem

Und schon wieder HAPPY BIRTHDAY: 75 Jahre Flughafen-Riem

Der Flughafen München würde heute 75 Jahre alt werden... - der ehemalige Tower und die Wappenhalle feiern 75. Geburtstag! Eigentlich sollte die Eröffnung des Flughafen München-Riem bereits am 1. September 1939 erfolgen, jedoch verzögerte sich die Eröffnung des neuen...

read more