Start- und Landebahn des Flughafen München-Riem

Die Runway des Flughafen München-Riem, die heute nur noch zu einem wirklich ganz kleinen Teil existiert.

Die Geschichte der Start- und Landebahn in München-Riem beginnt im Jahr 1937, zu diesem Zeitpunkt wird der Flughafen München-Riem als Nachfolger des Flugplatz Oberwiesenfeld erbaut. 1939 ist der Flughafen-Riem fertiggestellt und nimmt den Flugbetrieb auf. Bedingt durch den zweiten Weltkrieg wird der neue Münchner Flughafen aber zum Ende des Krieges zu 70% zerstört sein. Eilig wird mit den Sanierungsarbeiten begonnen.

1948 wird die sanierte Start- und Landebahn 07R/25L mit einer Länge von 1900 Länge und 60 Meter Breite am Flughafen München erneut in Betrieb genommen, im Jahr 1958 um weitere 700 Meter verlängert.

Wegen einer dringend erforderlichen Sanierung der Start- und Landebahn, musste der Flughafen München vom 11. – 31. August 1969 für 3 Wochen vollständig für den Flugverkehr gesperrt werden.

Der Flughafen München war also 1969 tatsächlich für fast einen Monat geschlossen – heute nicht mehr vorstellbar! Flüge wurden unter anderem nach Nürnberg und Stuttgart umgeleitet. Bei der Sanierung wurden etwa 120.000 Tonnen Baumaterial zum Ausbau der Start- und Landebahn 07R/25L auf die endgültige Länge von 2804 m verarbeitet.

Am 16. Mai 1992 hob die Lufthansa „Freising“ gegen 23:00 Uhr als letzte Maschine von der Startbahn 07R/25L am Flughafen München-Riem ab, der Flughafen München-Riem geschlossen und ins Erdinger Moos verlagert.

Die alte Runway wurde später noch für einige Veranstaltungen genutzt und musste schliesslich der Neuen Messe München weichen.

Heute ist von der Start- und Landebahn in München-Riem noch ein minimaler (möglicherweise modernisierter) Teilabschnitt erhalten, der jedoch nur zu Fuß / mit dem Fahrrad erreicht werden kann. Der Teilabschnitt wurde für die in 2005 stattgefundene Buga-Ausstellung „Ingold Airlines“ erhalten.

  • 25.10.1939
  • 09.04.1945
  • 22.11.1949
  • 09.08.1969
  • 11.08.1969
  • 17.05.1992
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