Die Geschichte der Start- und Landebahn in München-Riem beginnt im Jahr 1937, zu diesem Zeitpunkt wird der Flughafen München-Riem als Nachfolger des Flugplatz Oberwiesenfeld erbaut. 1939 ist der Flughafen-Riem fertiggestellt und nimmt den Flugbetrieb auf. Bedingt durch den zweiten Weltkrieg wird der neue Münchner Flughafen aber zum Ende des Krieges zu 70% zerstört sein. Eilig wird mit den Sanierungsarbeiten begonnen.
1948 wird die sanierte Start- und Landebahn 07R/25L mit einer Länge von 1900 Länge und 60 Meter Breite am Flughafen München erneut in Betrieb genommen, im Jahr 1958 um weitere 700 Meter verlängert.
Wegen einer dringend erforderlichen Sanierung der Start- und Landebahn, musste der Flughafen München vom 11. – 31. August 1969 für 3 Wochen vollständig für den Flugverkehr gesperrt werden.
Der Flughafen München war also 1969 tatsächlich für fast einen Monat geschlossen – heute nicht mehr vorstellbar! Flüge wurden unter anderem nach Nürnberg und Stuttgart umgeleitet. Bei der Sanierung wurden etwa 120.000 Tonnen Baumaterial zum Ausbau der Start- und Landebahn 07R/25L auf die endgültige Länge von 2804 m verarbeitet.
Am 16. Mai 1992 hob die Lufthansa „Freising“ gegen 23:00 Uhr als letzte Maschine von der Startbahn 07R/25L am Flughafen München-Riem ab, der Flughafen München-Riem geschlossen und ins Erdinger Moos verlagert.
Die alte Runway wurde später noch für einige Veranstaltungen genutzt und musste schliesslich der Neuen Messe München weichen.
Heute ist von der Start- und Landebahn in München-Riem noch ein minimaler (möglicherweise modernisierter) Teilabschnitt erhalten, der jedoch nur zu Fuß / mit dem Fahrrad erreicht werden kann. Der Teilabschnitt wurde für die in 2005 stattgefundene Buga-Ausstellung „Ingold Airlines“ erhalten.
- 25.10.1939
- 09.04.1945
- 22.11.1949
- 09.08.1969
- 11.08.1969
- 17.05.1992
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Neuer Luftverkehrsflughafen der Landeshauptstadt München
Ab dem 25. Oktober 1939 kann in München-Riem der zivile Luftverkehr aufgenommen werden. Dazu zählte in erster Linie die berühmt gewordene Alpenstrecke Berlin-München-Venedig-Rom. -
Flughafen München zu 70 Prozent zerstört
Im Zuge des zweiten Weltkriegs wurde auch der Flughafen München mehrfach bombardiert. So steuerten am 24. März 1945 rund 80 Alliierten Flugzeuge das Flughafen-Areal an. Ziel der Zerstörung waren der Flughafen selbst, die Funksendestation zwischen Gronsdorf und Salmdorf, sowie die Bahnlinie zwischen Gronsdorf und Trudering und die naheliegende Umgebung um den Münchner Stadtteil Riem. Zwischen […] -
Inbetriebnahme der neuen Start- und Landebahn
Am 22. November 1949 kann neben dem Flughafenrestaurant mit Festsaal, dem Bierstüberl und der Sonnenterrasse, sowie 10 neuen Hotelzimmern direkt im Flughafen, die 1907 Meter lange und 60 Meter breits neue Start- und Landebahn des Flughafen München in Betrieb genommen werden. Auf der neuen Runway welche in bituminöser Bauweise gefertigt und in einem Spezialverfahren gehärtet wurde, können […] -
Münchner Flughafen zieht nach Nürnberg um
Zur Abfahrt bereit stehen diese Flugzeugtreppen auf dem Flughafen München-Riem! Denn vom 11. August bis 31. August 1969, also drei Wochen lang, wird München zwar eine Weltstadt mit Herz, aber ohne Flughafen sein! -
Generalinstandsetzung der Start- und Landebahn
Vom 11. - 31. August 1969 wurde der Flughafen München Riem vollständig für den Flugverkehr gesperrt, um die einzige betonierte Start- und Landebahn zu sanieren.