Charles Dennis Daily, Sr.
Geboren am 15. Mai 1899 in Bethany, Missouri. Charles D. Daily war eines von 13 Kindern. Im Alter von 12 Jahren verlies Charles D. Daily das Elternhaus und zog zu seiner ältesten Schwester nach Curtiss, Nebraska. Dort arbeitete er am Gehöft als Cowboy.
1916 gewann er die Bronco Busting Meisterschaft im Cheyenne Rodeo und trat ein Jahr später der Colorado-Armee-Einheit als Reiter bei. Im gleichen Jahr wurde er als Infanterist im französischen Verdun-Sektor (Maas-Argonnen-Offensive) eingesetzt. Er kämpfte in Chateau Thierry an der Marne und den ganzen Weg nach Metz bis zum Waffenstillstand am 11. November 1918. In dieser Zeit war er Giftgasangriffen durch die Deutschen ausgesetzt, wurde im Kampf am Arm verwundet und wurde somit mit dem Purple Heart Orden ausgezeichnet.
Im Jahr 1919 kehrte Charles D. Daily in die USA zurück. Er und sein Bruder John besuchten die Merchant Marine Academy und segelten auf einem Rahsegler über Kap Horn nach San Francisco. Die Seefahrt konnte ihn jedoch nicht überzeugen, weswegen er die Valapriso University (Indianna) besuchte um eine Funkausbildung zu absolvieren.
Mit seinem Mitbewohner Charles Colechester – Sohn einer reichen kanadischen Familie flog er jedoch wegen der illegalen Herstellung von Wein von der Universität. So arbeitete er bei der Salzgewinnung in der Wüste um etwas Geld anzusparen und reiste zurück nach Kansas City, wo er einen Job als Straßenbahnschaffner in Aussicht gestellt bekommen hatte.
Kurz darauf wurde er aber als berittener Streifenpolizist eingesetzt.
Im Jahre 1926 begann Charles D. Daily Flugstunden am alten Richards Field zu nehmen. Er kaufte einen American Eagle Doppeldecker. Inzwischen wurde er zum Polizei-Sargent befördert und wurde war unter anderem mit der Suche nach den Gangstern Pretty Boy Floyd, sowie Bonnie und Clyde mit Funk ausgestatteten Flugzeugen im Mittleren Westen beauftragt.
Während der Postkrise im Jahr 1934 flog er Luftpost. Am 17. März 1934 stürzte er mit einer Douglas O-38 in der Nähe von St. Joseph MO ab, wurde dabei glücklicherweise nur leicht verletzt. Im Jahr 1936 wurde er zum Leiter des Kansas City Municipal Airport ernannt und lernte dort Dorothy Margaret Widener kennen, die er 1937 heiratete.
1940 wurde Charles D. Daily in die Army Air Corps benannt und gründete Flug-Schulen im Mittleren Westen. 1943 wurde er in das Lufttransportkommando versetzt, und diente als Inspektor für alle ATC Flughäfen der Welt (Alaska, USA, Brasilien, Afrika, Arabien, Indien, China, England und Italien). Er beendete den Krieg als eine Oberst im USAAC (Army Air Corps, dem Vorläufer der United States Air Force).
Als der Krieg endete, war er Oberst in den US Army Air Corps und kehrte als ziviler Direktor der Abteilung Luftfahrt für Kansas City und Geschäftsführer des Municipal Kansas City Airports zurück, blieb in der US Air Force als Reservist.
Im Jahr 1948 er von der Alliierten Hohen Kommission an den Flughafen München-Riem beordert um dort den Betrieb des zu 70% zerstörten Flughafens wieder aufzunehmen. Bis Ende 1949 wurde die erweitertete Start- und Landebahnen, die er vorgeschlagen hatte um auch wieder zivile Luftfahrt zu ermöglichen, in Betrieb genommen. Er hatte auch den Loader Wulf Dieter zu Castell (der neben viel Tatendrang auch fliessend 3 Sprachen sprechen konnte) zum neuen Flughafen-Direktor ernannt.
Im Jahr 1952 kehrte Charles D. Daily nach Kansas City zurück und wurde im Jahr 1953 er zum Kommandeur der 442. Toup Carrier Group der USAF Reserve ausgewählt. Er flog C-46s, C-119s und C-124s und 1962 vom USAF Ruhestand mit 28.000 Stunden in Militärflugzeuge und von tausenden anderen zivilen Stunden. Die 442 Troop Carrier Wing hatte die beste Sicherheitsbilanz in der USAF während dieser Zeit.
Charles D. Daily starb 1972 in Kansas City, und hienterlies drei Söhne (alle in der US Navy und Army Medical Abteilungen als Kapitäne oder Oberst im Ruhestand), sowie eine Tochter (Krankenschwester)