Air accidents at Munich-Riem Airport

In the course of time there were unfortunately also accidents at Munich Airport, or plane crashes of planes that took off from Munich Airport or were on their way to Munich Airport. 

Airplane crashes at the airport in Riem

At this point there are reports on air accidents, plane crashes or plane damage in Munich in chronological order. Basically - based on the number of flights at the old Munich airport - really little has happened! Please note that accidents are also recorded here that did not happen directly at Munich-Riem Airport, but were also often flights to and from Munich, where the accident location was not necessarily in Munich.

If you too would like to contribute something on the subject of a plane crash / air accident in Munich, we are always happy to hear from you. Via a short email to tower@www.flughafen-riem.de the team of the online archive Munich Airport - Riem is happy.

 

Air accidents in connection with Munich-Riem Airport

  • April 21, 1945
  • February 6, 1958
  • December 17, 1960
  • 17th January 1970
  • February 9, 1970
  • March 6, 1970
  • February 17, 1982
  • July 12, 1984
  • August 11, 1987
  • FW 200 Condor crashes on flight from Tempelhof to Riem

    On Saturday April 21, 1945, the Focke Wulf 200B-2 Condor D-ASHH "Hessen" took off from Berlin-Tegelhof at around 20:20 for a transfer flight of the DLH flight control from Berlin to Munich. It was the last flight of a private airline from the Reich capital Berlin after the ring around Berlin was closed by the Red Army at the end of the Second World War [...]
  • BEA 609 crashed when attempting to start

    On February 6, 1958 at around 3:03 p.m. after a refueling stop in Munich-Riem, the BEA flight 609, the Airspeed AS 57 Ambassador G-ALZU 'Lord Burghley', crashed on the charter flight from Belgrade to Manchester. The flight accident made sad history as "Munich Air Disaster" or "Munich Air Crash". After the scheduled refueling stop at Munich-Riem Airport, flight captain James Thain with [...]
  • Convair C-131D crash on tram in Munich

    A fully fueled Convair C-131D passenger aircraft of the United States Air Force took off at 2:05 p.m. from Munich-Riem in the direction of Norfolk (England) when it hit a tram in the Schwanthalerstrasse / Martin area shortly after take-off - around 2:10 p.m. -Greif-Strasse (north of Theresienwiese) fell. Even before the start, the 5 year old machine had problems with the engine, [...]
  • Beechcraft 65 crashed at Munich Airport

    Source: Federal Aircraft Accident Investigation Bureau Title: Flugzeug D - IDIM (Beechcraft 65) .- January 17, 1970 File number: 802.1-1 / 70 Retention period: 2004 Place of use: Bundesarchiv Koblenz Final archive Archive signature: B 425/225 Currently no further information is available the misfortune.
  • Unsuccessful start of a Comet 4c at Munich-Riem Airport

    test
    Due to suspected icy wings, the de Havilland DH-106 Comet 4C of the UAA - United Arab Airlines (now Egyptair) had to abort the take-off process from a height of about 30 feet (10 meters), left the runway and hit a fence . During the emergency landing, the landing gear was torn off and a small fire developed, which, however, could be extinguished quickly. Of […]
  • Bavaria Jetstream crashes on flight from Riem to St. Moritz

    On Friday, March 6, 1970, the founder of the Bavaria airline, Max Schwabe, had an accident with his Handley Page HP-137 Jetstream 1 (D-INAH) near the tourist resort of St. Moritz. Jetstream, which took off from Munich Airport, suffered turbine damage on engine 1 on its approach about 3 km from St. Moritz-Samedan Airport in Switzerland and was therefore unable to maneuver. The […]
  • Plane crash: FC Bayern manager Uli Hoeneß survived

    The FC Bayern manager Uli Hoeneß and his friend Helmut Simmler wanted to watch the international match between Germany and Portugal in the Lower Saxony Stadium on February 17, 1982. Together with the pilot friend and former ski racer Wolfgang Junginger and his 25-year-old co-pilot Thomas Kupfer, a student from Munich, it was supposed to be a twin-engine Piper PA-34 Seneca (D-GIFL) from the Riem airport [...]
  • Hail storms damaged aircraft at Munich Airport

    After a hot summer day, shortly after 8 p.m. on the evening of July 12, 1984, deep black thunderclouds suddenly appeared over Munich from the west. Immediately afterwards, gusts of wind with wind force 11 set in, and the temperature drops from 26 to 16 degrees Celsius within five minutes. This is the prelude to one of the most devastating hail disasters [...]
  • Piper rushes into Mc Donald's restaurant in Trudering

    Airplane crash in Munich 1987: Sports plane crashes on FastFood Restaurant in Wasserbuger Landstrasse in Munich-Trudering. Prugger-Weg, narrowly missed the ARAL petrol station located there, brushed against a bus on line 192 of the former [...]
en_USEnglish

Flugunglücke am Flughafen München-Riem

Im Laufe der Zeit ereigneten sich leider auch Unglücke am Münchner Flughafen, oder Flugzeugabstürze von Flugzeugen, die am Flughafen München gestartet bzw. auf dem Weg zum Flughafen München waren. 

Flugzeugunglücke am Riemer Flughafen

An dieser Stelle wird über Flugunglücke, Flugzeugabstürze oder Flugzeug-Beschädigungen in München in chronologischer Reihenfolge berichtet. Grundsätzlich ist – gemessen am Flugaufkommen am alten Münchner Flughafen – wirklich wenig passiert! Zu beachten ist bitte auch, dass hier auch Unfälle aufgezeichnet sind, die nicht unmittelbar am Flughafen München-Riem passiert sind, sondern häufig auch Flüge von und nach München waren, bei denen der Unglücksort nicht zwangsläufig in München war.

Wenn auch Sie noch etwas zum Thema Flugzeugabsturz / Flugunglück in München beitragen möchten, freuen wir uns jederzeit über Hinweise. Über eine kurze Mail an tower@www.flughafen-riem.de freut sich das Team des Online-Archiv Flughafen München – Riem.

 

Flugunglücke in Verbindung mit dem Flughafen München-Riem

  • 21. April 1945
  • 6. Februar 1958
  • 17. Dezember 1960
  • 17. Januar 1970
  • 9. Februar 1970
  • 6. März 1970
  • 17. Februar 1982
  • 12. Juli 1984
  • 11. August 1987
  • FW 200 Condor stürzt bei Flug von Tempelhof nach Riem ab

    Am Samstag den 21. April 1945 startete die Focke Wulf 200B-2 Condor D-ASHH „Hessen“ gegen 20:20 Uhr in Berlin-Tegelhof zu einem Verlegungungsflug der DLH-Flugleitung von Berlin nach München. Es war der letzte Flug einer privaten Fluggesellschaft aus der Reichshauptstadt Berlin, nachdem zum Ende des zweiten Weltkrieges der Ring um Berlin durch die Rote Armee geschlossen […]
  • BEA 609 verunglückt bei Startversuch

    Am 6. Februar 1958 verunglückte gegen 15:03 Uhr nach einem Tankstop in München-Riem der BEA-Flug 609, die Airspeed AS 57 Ambassador G-ALZU ‚Lord Burghley‘, auf dem Charterflug von Belgrad nach Manchester. Das Flugunglück machte als „Munich Air Disaster“ bzw. „Munich Air Crash“ traurige Geschichte. Nach dem planmäßigen Auftankstopp auf dem Flughafen München-Riem stellte Flugkapitän James Thain mit […]
  • Convair C-131D Absturz auf Trambahn in München

    Eine vollbetankte Convair C-131D Passagiermaschine der United States Air Force war um 14:05 Uhr in München-Riem Richtung Norfolk (England) gestartet, als diese kurz nach dem Start – gegen 14:10 Uhr – auf eine Trambahn im Bereich Schwanthalerstraße/Martin-Greif-Straße (nördlich der Theresienwiese) stürzte. Bereits vor dem Start hatte die 5 Jahre alte Maschine Probleme mit dem Motor, […]
  • Beechcraft 65 am Flughafen München verunglückt

    Quelle: Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung Titel : Flugzeug D – IDIM (Beechcraft 65).- 17. Jan. 1970 Aktenzeichen : 802.1-1/70 Aufbewahrungsfristende : 2004 Benutzungsort : Bundesarchiv Koblenz Endarchiv Archivsignatur : B 425/225 Aktuell liegen noch keine weiteren Informationen zu dem Unglück vor.
  • Mißlungener Start einer Comet 4c am Flughafen München-Riem

    test
    Wegen vermutlicher vereister Flügel musste die de Havilland DH-106 Comet 4C der UAA – United Arab Airlines (heute Egyptair) aus einer Höhe von etwa 30 Fuß (10 Metern) den Startvorgang abbrechen, verließ dabei die Start-und Landebahn und schlug in einen Zaun. Bei der Notlandung wurde das Fahrwerk abgerissen und ein kleines Feuer entstand, welches jedoch schnell gelöscht werden konnte. Von […]
  • Bavaria Jetstream stürzt bei Flug von Riem nach St. Moritz ab

    Am Freitag, den 6. März 1970 verunglückte der Gründer der Bavaria Fluggesellschaft Max Schwabe mit seiner Handley Page HP-137 Jetstream 1 (D-INAH) Nahe des Touristenort St. Moritz. Die am Flughafen München gestartete Jetstream erlitt im Landeanflug, etwa 3 km vor dem Schweizer Flughafen St. Moritz-Samedan einen Turbinenschaden an Triebwerk 1 und wurde dadurch manöverierunfähig. Der […]
  • Flugzeugabsturz: FC-Bayern-Manager Uli Hoeneß überlebt

    Der FC-Bayern-Manager Uli Hoeneß und dessen Bekannter Helmut Simmler, wollten sich am 17. Februar 1982 das Länderspiel Deutschland gegen Portugal im Niedersachsenstadion ansehen. Gemeinsam mit dem befreundeten Piloten und ehemaligen Skirennläufer Wolfgang Junginger und dessen 25-jährigen Co-Pilot Thomas Kupfer, einem Studenten aus München sollte es mit einer zweimotorigen Piper PA-34 Seneca (D-GIFL) vom Flugplatz Riem […]
  • Hagel-Unwetter beschädigt Flugzeuge am Flughafen München

    Nach einem heißen Sommertag ziehen am Abend des 12. Juli 1984 kurz nach 20.00 Uhr vom Westen her plötzlich tiefschwarze Gewitterwolken über München auf. Unmittelbar danach setzen Sturmböen mit Windstärke 11 ein, und die Temperatur fällt innerhalb von fünf Minuten von 26 auf 16 Grad Celsius. Das ist der Auftakt zu einer der verheerendsten Hagelkatastrophen […]
  • Piper stürzt auf Mc Donalds Restaurant in Trudering

    Flugzeugabsturz München 1987: Sportflugzeug stürzt auf FastFood Restaurant in der Wasserbuger Landstraße in München-Trudering Am 11. August 1987 stürzte gegen 15:28 Uhr eine Piper „Cheyenne II“ mit der Kennung „D-ILRA“ auf der Wasserburger Landstraße auf Höhe Nikolaus-Prugger-Weg ab, verfehlte dabei nur knapp die dort gelegene ARAL Tankstelle, streifte einen Linienbus der Linie 192 des ehemaligen […]