Reste der alten Start- / Landebahn des Flughafen München-Riem mieten?

Beinahe 53 Jahre, bis zum Jahr 1992 war der Flughafen München in Riem. Heute befindet sich im Osten der Messe München noch ein Reststück der Start- / Landebahn. Wo und wie kann dieses für Events und Fototermine gebucht werden? Wir fragen nach, bei der Stadt München.
Naturschutz: Für Events und und gewerbliche Nutzung nicht nutzbar - die Reste der Start/Landebahn in München-Riem

Obwohl – oder gerade weil der Flughafen in München-Riem seit beinahe 33 Jahren geschlossen ist, sind Erinnerungen an den alten Flughafen München-Riem rar.

Einige Relikte sind ja heute noch sichtbar, wozu auch der Rest der ehemaligen Start- und Landebahn gehört. Wir erhalten (aktuell gehäuft) immer wieder Anfragen, ob und wie dieses Stück Historie für Fototermine oder gar Events gebucht werden könnte.

Nachgefragt, bei der Stadt München:

Nachdem das ehemals zuständige Referat für Gesundheit und Umwelt der Stadt München zu Corona-Zeiten umgebaut wurde, war aktuell leider nicht mehr klar, wer jetzt eigentlich für den Rest der Start- / Landebahn in München zuständig ist.

Wir haben daher bei der Stadt München nachgefragt und möchten uns an der Stelle für die Geduld und die ausführliche und vor allem schnelle Antwort der Stadt München und aller Beteiligten bedanken.

Tatsächlich ist die Antwort gar nicht so einfach – am Ende aber nachvollziehbar eindeutig:

München, 06. März 2024

Sehr geehrter Herr Tauber,

 

Ihre Anfrage wurde uns zur zuständigen Beantwortung weitergeleitet.

 

Für die Pflege der Rest-Asphaltfläche der alten Landebahn und der umliegenden Flächen ist das städtische Baureferat verantwortlich.

 

Veranstaltungen oder (vorübergehende) gewerbliche Nutzungen auf der Fläche müssten jedoch beim Kreisverwaltungsreferat beantragt werden.

 

Die ehemalige Start- und Landebahn wurde bewusst innerhalb des landschaftlich gestalteten Bereich belassen, um an die vorherige Nutzung zu erinnern und die Umgestaltung vor Augen zu führen. Sie selbst hat keine naturschutzfachliche Funktion. Da sie aber vollständig in festgesetzte Ausgleichsflächen für die Eingriffe in Natur und Landschaft eingebettet ist, würde eine Eventnutzung erhebliche naturschutzfachliche Konflikte hervorrufen.

 

Deshalb lehnt die untere Naturschutzbehörde Nutzungsanträge für Veranstaltungen oder gewerbliche Nutzungen für die Fläche ab.

 

Die Ausgleichs- und Erholungsflächen wurden für die Überbauung des ehemaligen Flughafengeländes festgesetzt. Für sie ist eine naturnahe Entwicklung vorgeschrieben. Die umliegenden Wiesen- und Magerrasenflächen haben sich mittlerweile auch zu gesetzlich geschützten Biotope entwickelt. Die Asphaltfläche ist nur über Grünanlagenwege erschlossen, die durch die Ausgleichsflächen verlaufen und sie ist auch kaum nutzbar, ohne benachbarte Ausgleichsflächen einzubeziehen.

 

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Stefan Fiedl

 

Landeshauptstadt München

Referat für Klima- und Umweltschutz

Geschäftsbereich Naturschutz und Biodiversität
Untere Naturschutzbehörde, Fachgutachten RKU-III-2
Blumenstr. 28b, 80331 München

Vergiss es: Reste der SLB im Naturschutzgebiet mieten

Die Antwort der Stadt München so ernüchternd wie nachvollziehbar:

Die Asphaltfläche der SLB ist von Naturschutzgebiet umgeben,
eine kommerzielle Nutzung daher nahezu ausgeschlossen
.

Bezogen auf die Anfragen, die uns zu dem Thema bislang erreicht haben: Motorradrennen, Foto- &  Filmaufnahmen, Firmen-Events haben nach dieser Aussage der Stadt München leider eher keine Chance auf eine Zusage.

Wie wir die Situation empfinden?

Sagen wir so: Gerade wir als Organisatoren des Online-Archiv feiern doch, dass es „da draussen“ überhaupt noch reale Reste vom Flughafen Riem gibt. Es ist doch nice, dass es noch ein paar Erinnerungen an den alten Airport gibt. – Nicht das der Flughafen in Riem hätte bleiben sollen! – Nein, dass er überhaupt mit seinen Vor- und Nachteilen Geschichte für München geschrieben hat, darum geht es in unserem Online-Archiv.

Und wenn wir ehrlich sind: hätte die BUGA05 nicht stattgefunden, dann wäre heute möglicherweise auch rein gar nichts mehr von der alten SLB des Flughafen Riem zu sehen. Denn das gute Stück wurde (nach unserer Satelliten-Zeitraffer-Beobachtung) für die BUGA05 und das Projekt „Ingold Airlines“ extra noch einmal etwas „modifiziert“ und damit bis heute erhalten:

 

Es ist aus unserer Sicht nicht schlimm, dass dieses Stück Erinnerung eben leider nicht für durchdrehende Reifen bei Rennen, Glassplitter und Randale bei Events herhalten muss. Im Sinne der Kultur und Natur. Denn es ist was es ist: Aus historisch, geographischen Gründen möglicherweise sehr reizvoll, ansonsten ein kleines Stück von deplatziertem Asphalt in einem Naturschutzgebiet.

Aus Lifestyle-Event-Sicht ist dieser kümmerliche Rest der alten Start-/Landebahn des Flughafen Riem scheinbar unerreichbar und am Ende belanglos – es gibt in München mit Sicherheit bessere und authentischere Locations.

de_DEDeutsch