Tower des Flughafen München-Riem
Der heute 35 Meter hohe, achtstöckige Tower des Flughafen München-Riem wurde im Jahr 1939 eröffnet und war bis zum Jahr 1992 für alle Flugbewegungen am Flughafen München zuständig. Im Kontrollturm Riem wurden über 53 Jahre der umliegende Luftraum, sowie die Bewegungen auf dem Rollfeld beobachtet und die rollenden, startenden und landenden Flugzeuge durch die Towerlotsen koordiniert – von hier aus wurden in der gesamten Zeit rund 4 Millionen Start- und Landegenehmigungen am Flughafen München-Riem erteilt.
Eröffnung des Flughafen-Tower
Der ehemals 6-stöckige Tower des Flughafen-Riem entstand im Jahr 1937-1939, Richtfest war am 21.6.1938
Gemeinsam mit dem Flughafen München-Riem ging der Tower 25. Oktober 1939 für den zivilen Luftverkehr in Betrieb.
Damals verfügte der Tower übrigens noch nicht über das „Vogelnest“, also die heute markante Glaskanzel auf dem Dach des Towers.
Bedingt durch den zeitgleichen Beginn des zweiten Weltkrieges war der Tower in München-Riem nicht mehr allein der zivilen Luftfahrt vorbehalten. Parallel wurde der Münchner Flughafen auch als Stützpunkt der Luftwaffe eingesetzt.
Zerstörung und Wiederaufbau
Am 24. März 1945 flogen rund 80 Alliierten Flugzeuge das Flughafen-Areal zur Bombardierung an.
Zwischen 9. April und 1. Mai 1945 folgten weitere Luftangriffe bei dem der Flughafen in Summe zu rund 70% zerstört wurde. Am 9. April 1945 musste somit der zivile Flugbetrieb eingestellt werden.
Der Kontrollturm wurde bei den Angriffen ebenfalls schwer in Mitleidenschaft gezogen. In den folgenden 4 Jahren wurde der Flughafen eilig wieder aufgebaut.
Der Tower wurde Mitte der 50er Jahre – in Vorbereitung auf das Jet-Zeitalter modernisiert und erhielt dann auch die heute noch erkennbare Glaskuppel – das „Vogelnest“ auf dem Dach des Towers.
Ende des Flughafenbetriebes
Am 16. Mai 1992 wurde gegen 23:00 Uhr im Tower Riem die Flugfeldbefeuerung des Flughafen Riem für immer gelöscht.
Der Flughafen-München-Riem war damit Geschichte – der 53 Jahre alte Tower hatte einige Modernisierungen hinter sich gebracht und seine eigentliche Aufgabe getan, der Tower wurde mit Aktennummer D-1-62-000-7807 unter Denkmalschutz gestellt.
Vor der Übergangszeit des alten Flughafengeländes zum Umbau der „Neue Messe München“ wurde der Tower noch einige Zeit für Veranstaltungen verwendet.
„wolle Tower kaufen?“ – über 20 Jahre Leerstand
Mit der Zeit stets deplatziert wirkender, fungierte das Gebäude zeitweilig sogar als Background für eine Pommesbude. Niemand wusste so recht, was mit dem Tower nun passieren sollte…
Im Jahr 1995 bot sich erstmals die Option für einen Verkauf, die Verhandlungen scheiterten jedoch an den Nutzungsauflagen.
Im Jahr 2001 kam die Idee auf, den ehemaligen Kontrollturm in eine Polizeistation für die Messestadt umzubauen, diese Pläne wurden jedoch verworfen – wobei der Kontrollturm durchaus einen sehr guten Gesamtüberblick über das Messezentrum geben würde – ist er doch eines der höchsten Gebäude an der Neuen Messe München.
Die Stadt München hatte nach dieser Entscheidung weiterhin versucht, den ehemaligen Flughafen-Tower in Riem mitsamt der dazugehörigen Grundfläche von ca. 13.000 m2 für 12,5 Millionen Euro zu veräussern. Letztmals im Jahr 2009.
Der ehemalige Kontrollturm hätte zu einem Hotel für die Messestadt Riem umgebaut werden sollen. Offenbar kam der Investor aber zu dem Entschluss, dass ein Hotel für die gewünschte Zielgruppe nicht in unmittelbarer Nähe der Messe übernachten möchte, daher platzte der Deal mit der Stadt München gegen Ende 2010.
Bis 2014 stand der Tower des ehemaligen Riemer Flughafens ungenutzt in der neuen Messestadt Riem.
25 Jahre nach der Flughafen Schließung: Tower findet wieder Verwendung
Bereits im November 2013 hatte der Münchner Projektentwickler WÖHR + BAUER die Rechte für das Grundstück von der Stadt München per Vertrag erworben.
Am 06. März 2014 kam es zu einer Einigung für das 1,3 Hektar große Areal rund um den ehemaligen Flughafentower.
Das Medizintechnologieunternehmen Brainlab aus Feldkirchen, bezog 2017 das Gelände rund um den ehemaligen Kontrollturm. Auf dem Grundstück entstand ein fünfgeschossiger Büro- und Produktions-Komplex mit einer Glasfront – der „Brainlab Tower“ sticht dabei als Gebäudespitze wohlwollend integriert heraus. Die Baukosten wurden auf etwa 50 Millionen Euro geschätzt. Der Mietvertrag zwischen der Brainlab und WÖHR + BAUER wurde vorläufig auf 15 Jahre festgeschrieben.
Im Rahmen des Neubaus wurde der alte Kontrollturm von Grund auf restauriert – der Flughafen Tower wurde zum Brainlab Tower.
Inzwischen kann der Tower – der heute auch als „The Brainlab Tower“ vermarktet wird, auch als exclusive Eventlocation angemietet werden. Das Kontingent für die Vermietung ist allerdings auf maximal 30 Tage im Jahr beschränkt. Interessenten können sich über https://www.the-brainlab-tower.com/ über den Brainlab Tower informieren.