Im Jahr 2011 habe ich begonnen, dass Online-Archiv aufzubauen. Optisch und technisch ist das Archiv durch die schnelllebige Internet-Zeit aber leider schnell veraltet und es wurde Zeit für einen neuen Anstrich.

Somit habe ich die Feiertage zwischen Dezember 2018 und Januar 2019 dafür genutzt, dass Online-Archiv neu aufzubauen und zu strukturieren. Denn auch die Strukturen der ersten Version waren historisch gewachsen und nicht immer sinnvoll. Das lag nicht zuletzt daran, dass das Online-Archiv wesentlich umfangreicher wurde, als es zunächst geplant war.

Das alte Online-Archiv des Flughafen München-Riem, damals noch „Online-Museum“

Denn zu Beginn wollte ich lediglich ein paar Bilder zum Zwecke der Erinnerung online stellen, merkte aber schnell, dass es zu nahezu jedem Bild auch eine Geschichte zu erzählen gilt. Und Bilder wurden es auf einmal sehr viele. Im Jahr 2012 wurde ich von Patrick Kiesel nach Memmingen eingeladen und zusammen haben wir beinahe 150 Flughafen Riem Bilder aus dem Luftbildarchiv des Luftfahrtpioniers Hans Bertram herausgesucht.

Und auch von privater Seite wurde ich ganz toll mit vielen Bildern versorgt wofür ich mich an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich bedanken möchte.

Die Umstellungsarbeiten des neuen Online-Archiv werden sicherlich noch einige Tage in Anspruch nehmen, sodass auch in den kommenden Tagen noch einige Veränderungen in Erscheinung treten werden. Und danach? Danach werde ich mich im Laufe der Zeit – also Tage, Wochen, Monate und Jahre um den weiteren Ausbau des Online-Archiv kümmern. Eben immer dann, wenn ich etwas Zeit finde.